Bakidi – Kleine Preise für die Kleinsten - Das Sparportal für die junge Familie

Kleine Preise für die Kleinsten
Das Sparportal für die junge Familie

Allgemein, KidsTags: , , , ,

Rezension: Duden Grundschullexikon mit über 300 Seiten

Auch in Zeiten von Internet und Tablets ist das gute alte Lexikon gefragt. Umso erfreulicher ist, dass die Duden-Redaktion auch den großen Wissenshunger der kleinen Erdenbürger mit neu aufgelegten Lexika stillt.

Für Grundschüler gibt es ein reichhaltiges Programm. Bakidi hat sich das „Duden Grundschullexikon“ mit über 300 Seiten näher angeschaut.

Das Lexikon ist im vergangenen Jahr bereits in der zweiten Auflage erschienen. Natürlich bleibt es nicht aus, dass einige der Informationen bereits jetzt veraltet sind:

So wird der Sudan als „größtes Land Afrikas“ bezeichnet – das war allerdings nur bis zur Trennung vom Südsudan im Juli 2011 der Fall, seitdem ist Algerien flächenmäßig das größte Land. Dem Duden-Verlag ist hier kein Vorwurf zu machen – jedes gedruckte Werk kann schon dann veraltet sein, wenn es in den Laden kommt.

Die Informationen im Duden Grundschullexikon sind nicht nur kindgerecht mit zahlreichen Schaubildern aufgebaut, insgesamt werden über 650 Begriffe erläutert. Es gibt obendrein Sonderseiten zu 15 Spezialthemen wie „Medien“, „Verkehr“ oder „Schule“. Abgerundet wird das über 300 Seiten starke Werk durch einen etwa 30 Seiten starken Anhang „Schulwissen kompakt“, in dem die wichtigsten Regeln für Deutsch, Englisch, Mathematik, Sachunterricht und Musik nachzuschlagen sind. Ein umfangreiches Register komplettiert das Angebot.

Fazit: Das Duden Grundschul-Lexikon bietet profundes Wissen für Kinder zwischen sechs und elf Jahren. Es ehrt die Macher, dass im Lexikon selbst auch andere Info-Quellen (wie Bücherei oder Internet) genannt werden. Umgekehrt gilt unseres Erachtens ebenso: Auch im digitalen Zeitalter ist ein klassisches Nachschlagewerk Gold wert.

Bakidi-Tipp: Wer nicht gleich ein ganzes Buch lesen will, erhält im Buchhandel die „Lesedetektiv Post“ zum Nulltarif. Online kann das Magazin kostenlos herunter geladen werden. Außerdem gibt es einen kostenlosen Elternratgeber mit fast 50 Seiten Inhalt. Obendrein ist unter Schuelerlexikon.de ein umfangreiches Nachschlagewerk für junge Leser zu finden – an der Suchmaschine müssen die Macher jedoch noch arbeiten (wer nach „Sudan“ sucht, bekommt den „Senegal“ als Ergebnis präsentiert).

Auf Facebook, Twitter und per RSS-Feed erfährst Du sofort, wenn es neue Schnäppchen für die Familie gibt. Einmal wöchentlich fassen wir die Angebote in unserem beliebten Bakidi-Newsletter zusammen.

direkt zum Angebot

Schreibe einen Kommentar

Niemals mehr ein Schnäppchen verpassen!

Schnäppchen-Suche