Bakidi – Kleine Preise für die Kleinsten - Das Sparportal für die junge Familie

Kleine Preise für die Kleinsten
Das Sparportal für die junge Familie

Kids, MinisTags: , ,

Warnung: Schokoladen-Adventskalender mit Mineralöl belastet

Diese Warnung kommt gerade noch rechtzeitig: Zahlreiche Adventskalender sind mit Mineralölen, Kadmium, Weichmachern und Keimen belastet. Die Stiftung Warentest hat jetzt eine Tabelle veröffentlicht, die gute und schlechte Kalender auflistet.

Beim Adventskalender-Test der Stiftung Warentest gab es ein erschreckendes Ergebnis: Zahlreiche Kalender waren nicht nur mit Kadmium, Weichmachern und Keimen belastet, sondern sogar mit Maschinenöl. Dieses ist in den Kartonverpackungen zu finden, von wo es bei der Lagerung in die Schokolade übergeht.

Einige der Stoffe stehen im Verdacht, krebserregend zu sein. Wer seinen Kalender im Supermarkt oder Discounter gekauft hat, kann sich beruhigt zurücklehnen: Die meisten Billig-Kalender waren sauber. Schlechter sieht es mit den teuren Produkten aus: Ausgerechnet der teuerste Kalender (er stammt von Rausch) landet in der Tabelle ganz hinten.

Die Warentester empfehlen ausdrücklich, Kindern die Schokolade aus belasteten Kalendern nicht zu geben. Kulante Händler könnten (unter Verweis auf den Testbericht) die Ware zurücknehmen. Verpflichtet sind sie dazu allerdings nicht.

Bakidi-Tipp: Eine große Auswahl an Adventskalendern ist im Adventskalender-Online-Shop unserer Schwester-Site Adventskalender.net zu finden.

direkt zum Angebot

Schreibe einen Kommentar

Niemals mehr ein Schnäppchen verpassen!

Schnäppchen-Suche