Bakidi – Kleine Preise für die Kleinsten - Das Sparportal für die junge Familie

Kleine Preise für die Kleinsten
Das Sparportal für die junge Familie

Babys, Eltern, Kids, MinisTags: , ,

Warnung: Jeder fünfte Kinderschuh hat zuviel Chromat

Die „Stiftung Warentest“ schlägt Alarm: Jeder fünfte Kinderschuh ist mit zuviel Chromat belastet – der Stoff, der beim Gerben entsteht, kann Allergien auslösen.

Beim Chromat-Test der Stiftung Warentest vielen vier von 20 Schuhen mit der Note „mangelhaft“ glatt durch – darunter waren Modelle von Deichmann, Rossmann und Reno. Ein „sehr gutes“ Ergebnis erzielten unter anderem Schuhe von dm, Bellybutton und Geox.

In Deutschland gilt eigentlich ein Grenzwert von drei Milligramm pro Kilogramm. Bei den Kinderschuhen wurde dieses Limit teils um das Neunfache überschritten. Die zwölf Schuhe mit „sehr gutem“ Ergebnis hatten jedoch so wenig Chromat im Leder, dass es unterhalb der Bestimmungsgrenze lag.

Wichtiger Hinweis für Eltern, die zu hoch belastete Schuhe gekauft haben: Händler sind verpflichtet, die Schuhe zurückzunehmen. Sie können umgetauscht oder aber auch der Kaufpreis erstattet werden.

Getestet wurden neben Kinderschuhen auch Arbeitshandschuhe und Uhren-Armbänder. Der vollständige Test kann in der Juli-Ausgabe von „test“ nachgelesen werden.

Auf Facebook, Twitter und per RSS-Feed erfährst Du sofort, wenn es neue Schnäppchen für die Familie gibt. Einmal wöchentlich fassen wir die Angebote in unserem beliebten Bakidi-Newsletter zusammen.

direkt zum Angebot

Schreibe einen Kommentar

Niemals mehr ein Schnäppchen verpassen!

Schnäppchen-Suche